Autor: Manfred Meier

Eintrag vom 2.10.17

Eine mehr als durchwachsene Saison nähert sich mit riesigen Schritten dem Ende. Die Planung für dieses Jahr sah vor, im Früjahr das Rigg zu verändern und dann auf einige  größere Törns zu gehen. Im Rahmen der Riggänderung sollte das Großstag nach Luv versetzt werden um im Endergebnis mehr Höhe laufen zu können.  Wie meistens, war das mit erheblichen Folgen verbunden.… Read more →

Summary (English)

  Because there is a large community about proas all over the world, I think it is appropriate to report about the boat and the experiences in english. Of course also questions and comments in english are welcome. I became aware of the proa when reading a book about multihulls, named “Mehrrumpfboote” (multihulls)  written by Klaus D. Kurtz. The book… Read more →

Update zum Segelverhalten

Eintrag vom 13.11.17 In der Tat hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen mit uns und hat uns ein warmes Wochenende mit moderaten Winden geschenkt. Zunächst haben wir die Fock auf den alten Großstagfußpunkt geschotet, weil wir uns davon am Meisten erhofft haben. Das Ergebnis war mäßig bis enttäuschend. Hatte der Wendewinkel vorher 120° betragen (mit Schwert),  so verbesserte er… Read more →

Technische Spezifikation von Mareinoa

  Technische Spezifikationen von MAREINOA   Länge ü.A. 11,95 m, Länge cwl 11 m, Breite ü.A. 6,9 m, Tiefgang 0,45 m Tiefgang mit Ruder 1,2 m, mit Schwert im Ama unten 1,5 m Segelfläche: Genua 27,5 m², Großsegel 27,5 m² Gewicht ca. 2,2 Tonnen, Zuladung ca. 0,6 Tonnen Zwei Doppelkojen 195×200 cm Abgeschlossener Tolilettenraum Frischwassertank 70 l Motorisierung: Außenborder 20… Read more →